Am Samstag vor zwei Wochen fanden die E- und F-Jugendturniere im Rahmen des 8. Franz-Elbern-Turnier statt. Am Sonntag (16.06.19) spielten die C- und B-Jugend ihre Turniersieger aus.
Beim F2-Turnier (Jahrgang 2011) siegte der SSV Merten vor SuS Nippes und SV Deutz 05. In der älteren F-Jugend (Jahrgang 2010) setze sich die Mannschaft vom SV Deutz 05 vor der ersten Mannschaft des FC Pech und dem SV Ennert durch. Am Nachmittag bei den E-Junioren gab es folgende Ergebnisse: Bei den 2009ern siegte im Finale der FC G. Metternich mit 2:0 gegen Deutz 05. Das Spiel um Platz 3 gewann Borussia Hohenlind 3:2 gegen den OFV. Bei den 2008ern gewann DJK Viktoria Frechen gegen die Sportfreunde Ippendorf mit 2:0 das Finalspiel. Platz 3 gingen an SV Deutz 05, sie setzten sich mit 4:3 gegen den 1. FC Monheim durch. Viktoria Frechen hatte erst 2 Tage vorm Turnier den letzten freien Platz eingenommen.
Am Sonntag beim C-Jugendturnier setze sich der GESV Hennef im Finale gegen den SV Blau-Weiß Hand mit 2:0 durch. Im kleinen Finale gab es ein deutliches 5:0 vom FC Hennef gegen RW Lessenich. Am Nachmittag gewann unsere B1 das Turnier bei den B-Jugendlichen, auf Platz 2 kam der VfR Hangelar und Platz 3 belegte der SV Menden.
Am Donnerstag (20.06.) ging es um 9:30 Uhr mit den beiden D-Jugendturnieren weiter. Leider gab es auch hier am Vorabend noch eine kurzfristige Absage. Bei der U13 setze sich im Finale JFV Siebengebirge gegen unsere D1 durch, das Spiel um Platz 3 entschied TuS G. Hersel mit 2:1 für sich, der Gegner war SV Lövenich Widdersdorf. Bei den 2007ern gab es ein spannendes Finale zwischen den 1. FC Spich und FC Hennef 05. Was die 05er nach Achtmeterschießen für sich entscheiden konnten. Im Spiel um Platz 3 unter lag unsere D2 deutlich SC Borussia Lindenthal-Hohenlind.
Am Nachmittag spielten die A-Jugendlichen ihren Turniersieger aus, dank kurzfristiger Zusagen konnten wir mit 2 Gruppen a 4 Mannschaften das Turnier durchführen. Der Nachrücker, die SpVg Porz gewann am Donnerstagabend mit 2:0 das Finale gegen unsere A1. Im Spiel um Platz 3 setze sich der SSV Hagen mit 1:0 gegen SC Borussia Köln Kalk durch.
Den Abschluss bildeten die Bambini zusammen mit den B-Juniorinnen. Bei den 2013er Bambini veranstalteten wir ein Spielefest, an dem 8 Teams teilnahmen. Auf kleinen Spielfeldern mit jeweils 4 Toren war viel Action. Bei den 2012er spielten wir mit 5 Mannschaften ein Turnier. Jeder gegen Jeden. Wobei wir erstmals eine Torhöhenverkleinerung einsetzen. Entweder konnte kein Spieler so hoch schießen oder sie haben mit Absicht flach geschossen, es ging nicht ein Ball an die Verkleinerung. Aber immerhin hatten die Torhüter das Gefühl sie können auch die hohen Bälle halten. Wir werden die Torverkleinerung auch im Training einsetzen.
Zur gleichen Zeit spielten auf dem Kunstrasenplatz sechs B-Juniorinnen Teams um den Turniersieg. 2! Mannschaften sind nicht angetreten, haben sich nicht abgemeldet, einfach nicht gekommen. Dies macht eine Absage von uns von vor einer Woche an ein anderes Team, welches gern mitgespielt hätte um so bitterer. Am Ende setzt sich die Juniorinnen vom SV RW Merl durch.
Im Laufe der Woche veröffentlichen wir noch alle Ergebnisse.
Leider hatten wir mit einigen sehr kurzfristigen Absagen zu kämpfen. Einige Mannschaften hatten nicht einmal abgesagt, sie ist einfach nicht gekommen. Ich kann einfach nicht verstehen, warum man sich bei einem Turnier anmeldet und dann nicht kommt oder sogar nur einen Tag vorm Turnier absagt. Schon bei der Anmeldung überlege ich mir, ob ich überhaupt teilnehmen kann und nicht erst in der Woche vorm Turnier. Wo bleibt der Respekt gegenüber den anderen Teams und den Turnierorganisatoren? Dies betrifft ja nicht nur die Trainer der Mannschaften, sondern auch die Eltern der Spieler. Die dann kurzfristig etwas anderes zu tun haben… Wenn man sich so umhört, haben/hatten dieses Jahr viele Vereine Probleme mit kurzfristigen Absagen. Genau wegen so einem Verhalten macht das keinen Spaß, monatelang Arbeit, Zeit und Geld zu investieren. Mich wundert es nicht, dass in anderen Fußballkreisen eine Kaution bei Anmeldung verlangt wird. ABER, es gibt auch viele Mannschaften/Trainer die uns bei der Suche nach neuen Teams unterstützt haben und/oder dann zum Teil mit 2 Mannschaften angereist sind. Vielen DANK an alle Mannschaften die pünktlich angereist sind und so zum Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ich hoffe ihr hattet ein gutes Turnier und kommt wieder.
Ein ganzen besonderen Dank möchte ich an die vielen, vielen Helfer richten. Die am Waffelstand, an der Getränketheke, beim Pommes/Bratwurstverkauf, als Schiedsrichter, Spielbeobachter, Turnierleitung, an der Bonkasse gearbeitet haben, aber auch an alle Kuchen und Waffelteigspender! Nicht zu vergessen alle die im Hintergrund gewirkt! Ohne eure Hilfe wäre so ein groß(artiges) Turnier nicht möglich gewesen. Dank Eurer Unterstützung konnten hunderte Kinder und Jugendliche vier schöne Tage mit Fußball in Bonn Beuel verleben! Ich denke das war die Anstrengungen wert! Bedanken möchten wir uns auch bei der AOK Rheinland, SWB Bonn, alles Fußball – der Shop und bei der Fleischerei Mantau für die Unterstützung!