Skip to content

Rückblick aufs 9. Franz-Elbern-Turnier

Rückblick aufs 9. Franz-Elbern-Turnier published on

Unser 9. Franz-Elbern-Turnier: Drei Tage Fußballfest
Es war ein echtes Großereignis: nach vier Jahren (Corona-bedingter) Pause haben wir vergangene Woche bei tollem Fußballwetter endlich wieder das Franz-Elbern-Turnier austragen können, und der Andrang war auch zur neunten Ausgabe gewaltig. Fast 120 Juniorenteams der Jahrgänge 2004 bis 2017 mit über 750 Nachwuchskickern hatten sich angemeldet und belebten mit Eltern und Betreuer*innen die weitläufige Anlage, wetteiferten in mehr als 350 Partien um Medaillen (bei den Kleinen) und Pokale und schossen eine die Zählbereitschaft des Chronisten übersteigende Zahl von Toren. Dem Namenspatron des Turniers – Bonns erster und bislang einziger Nationalspieler – hätte sicher nicht nur die Begeisterung der ihm Nacheifernden gefallen, auch die gezeigten Leistungen konnten sich sehen lassen. Möglich gemacht wurde dies auch durch die Hilfe unserer Sponsoren, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten: Zunächst bei SWB Energie und Wasser für die Unterstützung in Form von Helfer-T-Shirts und Preisen für die Tombola. Außerdem geht ein großer Dank an die Firma Gerüstbau Josef Schwanenberg, die wie immer das Podest für die Turnierleitung kostenfrei errichtet und zur Verfügung gestellt hat, und an Bubic Elektrotechnik, durch deren Hilfe wir die Verkaufsstände sicher mit Strom versorgen konnten, sowie an alle Unternehmen aus der Region, die unseren Verein und die einzelnen Mannschaften die gesamte Saison hindurch unterstützen.

Von FUNino zur B-Jugend: Weit gereiste Teilnehmer am ersten Turniertag
Eröffnet wurde die Veranstaltung am Donnerstagmorgen auf dem Kunstrasenplatz durch den Wettbewerb der U11, wo sich aus 12 angetretenen Teams am Ende der 1. FC Niederkassel mit einem 2:0 im Finale gegen RW Lessenich durchsetzen konnte. Fast zeitgleich starteten die Jüngsten (Jg. 2017 und jünger) mit einem Funino-Spielefest unten auf dem Rasenplatz. Bei den ungewerteten Partien im Modus „Drei gegen Drei“ auf vier Minitore sollte kein Druck aufkommen, je nach Sieg oder Niederlage wurden ohne Spielplan die Felder gewechselt – alles sollte sich ganz auf den Fußball konzentrieren. Mit viel Spaß gingen die Kleinen zur Sache, angefeuert von Eltern und Betreuer*innen, und ließen sich am Ende stolz mit ihren Medaillen (deren Kordeln im Geschäftszimmer mühsam entwirrt worden waren) fotografieren. Danach war der Jahrgang 2016 an der Reihe, auch hier traten 16 Mannschaften auf acht Funino-Feldern an – jedes Team absolvierte sechs Spiele, dieses Mal nach Spielplan, und es war für den Beobachter gut zu erkennen, dass die ein Jahr älteren Kinder mehr Routine auf den Rasen brachten, sich aber trotzdem nach Turnierende genauso über die durchweg goldenen Medaillen freuten.

Nun wurde so schnell als möglich umgebaut – die Minitore machten Jugendtoren Platz, und aus acht kleinen wurden vier große Spielfelder. Die U10 (Jg. 2013) war an der Reihe, mit einem selten bunten Teilnehmerfeld – Mannschaften nicht nur aus dem größeren Kölner Umland, sondern auch weit darüber hinaus gaben sich die Ehre, die längste Anreise hatte der aus der Nähe von Bochum kommende (und am Ende Rang fünf belegende) SV Waldesrand Linden. Hier war der SC Alemannia 04 Lendersdorf (aus der Nähe von Düren) nach toller Leistungssteigerung erfolgreich, die Mannschaft krönte sich nach einem packenden Endspiel (2:1) gegen die Spvg Wesseling-Urfeld zum Turniersieger ihres Jahrgangs. Die Spiele in den Wettbewerben der zwei an diesem Tag noch folgenden Altersklassen fanden teilweise parallel statt, die neun teilnehmenden U12-Mannschaften der D-Jugend (Jg. 2011) traten dabei auf dem Rasenplatz an, die vier im Wettbewerb vertretenen Teams der B-Jugend (U17) auf dem Kunstrasen. Bei diesen Wettbewerben gab es keine Finalrunden, es zeichnete sich daher schon einige Spiele vor Schluss ab, dass am Ende in den Abschlusstabellen der VfR Hangelar (U12) bzw. der 1. FC Spich (B-Jugend) ganz oben stehen würden.

JSG B-Jugend als würdige Vertreter der A-Jugend
Am Freitag durften alle beteiligten Helferinnen und Helfer ein wenig Erholung schöpfen, es stand nur das Turnier der A-Jugenden auf dem Programm. Leider standen bei uns kurzfristig nicht ausreichend Spieler aus den Jahrgängen 2004 und 2005 zur Verfügung, daher trat für die JSG eine leicht verstärkte B-Jugend (die am Vorabend einen beachtlichen zweiten Platz belegt hatte) an – und zeigte bei aller dem Altersunterschied geschuldeter körperlicher Unterlegenheit eine tolle Moral und viel Kampfgeist. Am Ende stand in einem Viererfeld zwar nur der letzte Platz, aber eine klare Niederlage hatte der Mannschaft nur der spätere Turniersieger SV Gremberg-Humboldt zufügen können.

Tor des Turniers: C-Jugend krönt den letzten Spieltag
Den Beginn am letzten Turniertag machten zeitgleich die Jahrgänge 2015 und 2014. Erstere spielten unten auf dem Rasenplatz, wo 16 U8-Teams im Funino-Format antraten. Auch ohne Notierung der Ergebnisse waren Einsatzwille und Lauffreude nicht zu toppen, und am Ende gab es für alle eine verdiente Medaille. Nach zwei kurzfristigen Absagen waren es 14 Mannschaften in der U9, die in einem neuen Spielplan in zwei Gruppen die Finalisten ermittelten. Am Ende setzte sich der SSV Roggendorf knapp mit 1:0 gegen den FC BW Friesdorf durch, die JSG landete nach guten Spielen auf einem achtbaren siebten Platz. Im Anschluss begann das Turnier der U13 (D-Jugend/Jg. 2010), hier stellte die SpVgg Bomber Bad Homburg einen neuen Anfahrrekord auf: zwei Stunden waren die Spieler bis zu uns unterwegs und erreichten am Ende einen guten achten Platz unter 13 Vereinen. In einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld (vier der sechs Partien in der Finalrunde wurden erst im Acht-Meter-Schießen entschieden) stand am Ende der SV Wormersdorf ganz vorn und verwies die Lokalmatadoren Fortuna Bonn und Bonner SC auf die Plätze. Den aus JSG-Sicht krönenden Abschluss des Turniers bot der abschließende Wettbewerb der C-Jugend (U15). 10 Mannschaften machten in zwei Gruppen die Finalisten unter sich aus, und unserer U15 I gelang nicht nur der Gruppensieg, sondern sie entschied auch nach klar gewonnenem Viertelfinale mit viel Kampfgeist das Halbfinale für sich: ein tolles, absolut sportschauwürdiges Tor aus 40m machte den Unterschied. Zwar ging das Finale gegen den SC Rheinbach dann knapp verloren (0:1), der Freude über die Leistung tat das aber keinen Abbruch.

Herzlichen Dank an alle Teams, die trotz zum Teil langer Anfahrten zu ihrer Anmeldung standen oder kurzfristig nach den Absagen anderer Mannschaften bei uns einsprangen. Fast alle Wettbewerbe konnten mit den geplanten Teilnehmerzahlen umgesetzt werden, das war wirklich eine tolle Sache.

Auch das kulinarische kam nicht zu kurz

Es gab aber nicht nur Fußball: großen Zuspruch fand auch die (nur am ersten Tag stattfindende) Tombola (die Hälfte des Erlöses gehen als Spende an die Hannah-Stiftung [Link: https://www.hannah-stiftung.de/]), für die wochenlang Preise organisiert worden waren, das mit gespendeten Kuchen reich bestückte süße Buffet konnte die Nachfrage nie ganz decken, fast 250kg Pommes und mehr als 750 Würstchen der Landmetzgerei Weitz wurden verkauft. Dank der guten Witterung gingen auch große Mengen Getränke über die Theke, u.a. auch Bier von lokalen Brauereien (BIERevolution von 2T aus Lindlar und der Beueler Ale-Mania Brauerei. Der Erlös geht in die Fußballarbeit unseres Vereins.
Nach drei trubeligen Tagen war Schluss, das Ende eines wirklich schönen, von der Sonne verwöhnten Fußballfestes, bei dem sich alle Teilnehmenden als Gewinner fühlen dürfen. Der Dank des Vereins gilt den vielen Engagierten, die durch Sachspenden und zahllose Helferschichten an Bonkasse, Grillstand und Theke das Turnier erst möglich gemacht haben. Auch die älteren Jahrgänge haben sich zusätzlich zu ihren Spielen an vielen Stellen mit eingebracht, das war eine große Hilfe. Durch diese gemeinsame Arbeit ist der Verein weiter zusammengewachsen, eine nach den Corona-Jahren willkommene Entwicklung. Vielen Dank auch an den SV Beuel 06 für die Zurverfügungstellung des Vereinsheims. Und nun? Auf geht’s zur Planung der Saisoneröffnung im August…

Für das Orga-Team: Herbert Noellgen, Jan Leitsch, Sven Gottlieb, Michael Liska, David Behrla, Peter Weikert, Jörg Rampacher.

Primary Sidebar